lade ...

gzsh_norla_2018

15. September 2018

Gut. Direkt. Ausgezeichnet.

Zur NORLA sind Cocktails und Kartoffeln Tradition im Gütezeichen-Bereich vor der Halle der Landwirtschaftskammer. Aber auch der Bereich der Direktvermarktung ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Neben zahlreichen Erzeugerbetrieben wurde daher auch das Direktvermarkterportal „GUTES VOM HOF.SH“ vorgestellt.

Die Besucher werden zum direkten Gespräch mit den Erzeugern eingeladen. Wie werden die Lebensmittel hergestellt, was sind die Qualitätsmerkmale, wie ist die Tierhaltung und wie ist das eigentlich mit Bio? Insbesondere über Milchverarbeitung konnte viel gelernt werden. Die Meierei Geestfrisch, die Meierei Horst und die Ökomelkburen veredeln die Milch aus eigener Erzeugung weiter zu einer Vielzahl an Milchprodukten – je nach Anbieter in konventioneller oder Bio-Qualität. Für leckere Fleischwaren vom Robustrind sorgte der Biohof Pauli aus Norderstapel. Auch der Erzeugerzusammenschluss „Nordbauern Schleswig-Holstein“ brachte eine Vielzahl von Spezialitäten aus der Direktvermarktung mit. Gleichzeitig werden Gemeinschaftsprojekte aus Logistik, Vertrieb und Weiterbildung vorgestellt.

Dr. Markus Heid
Landwirtschaftskammer
04331 / 9453-401
mheid@lksh.de

(Foto: Sandra van Hoorn)

Widgets