Aktuelles

Neues rund um das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“

247. Qualitätsausschuss

Am 01. September tagte der Qualitätsausschuss der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein zum 247. Mal.

Der Ausschuss besteht aus Vertreter*innen der landwirtschaftlichen Erzeuger*innen, der Ernährungsindustrie, des Ernährungshandels, der Industrie- und Handelskammern, des Ernährungshandwerks und der Verbraucher*innen und entscheidet darüber, welche Produkte mit dem Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet werden. Nach gründlicher Prüfung durch ein unabhängiges Labor wurden in der Sitzung 3 neue Produkte vorgestellt und anonym verkostet.

Mit Erfolg – neu in der Gütezeichenfamilie sind das Rucola-Pesto von der Schönmoorer Hof Agrar GbR, der 4 Jahreszeitenquark von der De Öko Melkburen GmbH sowie der Speisequark (0,2 % Fett) von der Meierei Horst eG. Beide Quarksorten werden in Horst noch nach dem traditionellen Schulenburg-Verfahren hergestellt, bei dem die Molke schonend abgetrennt wird. Weitere Themen waren unter anderem Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten von Corona sowie der Ausbau der Direktvermarkterplattform GUTES VOM HOF.SH.