Aktuelles

Neues rund um das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“

247. Qualitätsausschuss

Am 01. September tagte der Qualitätsausschuss der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein zum 247. Mal.

Der Ausschuss besteht aus Vertreter*innen der landwirtschaftlichen Erzeuger*innen, der Ernährungsindustrie, des Ernährungshandels, der Industrie- und Handelskammern, des Ernährungshandwerks und der Verbraucher*innen und entscheidet darüber, welche Produkte mit dem Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet werden. Nach gründlicher Prüfung durch ein unabhängiges Labor wurden in der Sitzung 3 neue Produkte vorgestellt und anonym verkostet.

Mit Erfolg – neu in der Gütezeichenfamilie sind das Rucola-Pesto von der Schönmoorer Hof Agrar GbR, der 4 Jahreszeitenquark von der De Öko Melkburen GmbH sowie der Speisequark (0,2 % Fett) von der Meierei Horst eG. Beide Quarksorten werden in Horst noch nach dem traditionellen Schulenburg-Verfahren hergestellt, bei dem die Molke schonend abgetrennt wird. Weitere Themen waren unter anderem Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten von Corona sowie der Ausbau der Direktvermarkterplattform GUTES VOM HOF.SH.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.