Aktuelles

Neues rund um das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“

Gütezeichen zu Besuch in Hamburg

LAND & GENUSS Messe erstmals in der Messehalle Hamburg-Schnelsen.

Am 30.04 und 01.05. feierte die Einkaufs- und Erlebnismesse LAND und GENUSS ihre Premiere in Hamburg. Die Besucher:innen freuten sich über regionale Spezialitäten, handgefertigte Produkte sowie außergewöhnliche Ideen für Heim und Garten. Am großen Gütezeichen-Gemeinschaftsstand der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein wurden verschiedene Themen des Landes präsentiert.

Für die Fischereimarke WIR FISCHEN.SH stand Jens Korte, Kümmerer der Krabbenfischerei, den Besucher:innen am Samstag für Fragen rund um die Fischerei in Schleswig-Holstein zur Verfügung. Außerdem unterstütze er beim „Plattfisch-Quiz“.

Am Gütezeichen-Glücksrad gab es tolle regionale Sofortgewinne, unter anderem eine Portion Ziegenmilcheis von Jahnkes Ziegenkäse, das direkt nebenan am GUTES VOM HOF.SH Stand verkauft wurde. Hier konnten Verbraucher:innen auch ausgewählte Produkte der schleswig-holsteinischen Direktvermarkter:innen wie Lamm- und Galloway-Cabanossi der Landschlachterei Burmeister in Viöl oder das bekannte Ostseesalz, beides ausgezeichnet mit dem Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ probieren. Über das Direktvermarkterportal GUTES VOM HOF.SH finden Verbraucher:innen Hofläden, handwerkliche Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe, die regionale Produkte verarbeiten.

„Die Hamburger Messebesucher waren sehr interessiert an unseren schleswig-holsteinischen Käsespezialitäten“, freute sich Cindy Jahnke, 1. Vorsitzende der KäseStraße Schleswig-Holstein, die das ganze Wochenende vor Ort war, um über den Verein und die Produkte zu informieren. Besonders freute sie sich über die Beliebtheit der „KäseStraßen-Tüte“, die gleich 3 beliebte Käsesorten aus Schleswig-Holstein enthielt.