Aktuelles

Neues rund um das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“

Das Gütezeichen auf der Nord Gastro & Hotel

Auf der diesjährigen „NordGastro“ Mitte Februar in Husum war erstmals auch das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ vertreten. Nach zwei Jahren Zwangspause freuten sich Gastronomen, Produzenten und Branchenverwandte sehr über die Möglichkeit des direkten Austausches bei der Fachmesse. Als einer der aktuellen Trends war das Angebot von regionalen Produkten auf den Speisekarten des Nordens zu verzeichnen.

Auf der Gemeinschaftsfläche unter dem Dach GUTES VOM HOF.SH nutzten auch einige Gützeichen-Betriebe, die Möglichkeit, sich und ihre Produkte vorzustellen. Neben den ausgezeichneten Zierpflanzen des Vereins „Im Norden gewachsen“, waren auch Betriebe der KäseStraße Schleswig-Holstein vor Ort, um ein kleines Gastronomieangebot vorzustellen. Mit nussigem Rapsöl und Haferflocken aus eigener Produktion konnte auch Lasse Steensen vom Betrieb „Bio@Marschland“ die Gastronomie überzeugen. Auch im Getränkebereich ist der Regionalitätstrend anhaltend. In der Getränkehalle der Messe haben heimische Erzeugnisse wie Steinmeier Säfte, Flensburger Bier und Behn Spirituosen einen festen Platz auf den Orderrundgängen der gastronomischen Besucher. Im Bier-Bereich wird in kleinen Manufakturen zunehmend die Sommergerste aus der Nachbarschaft veredelt. Wie der Röstgrad des Malzes den späteren Geschmack des Bieres prägt, erklärt Mel John Sussmann aus der Beer-Brauerei in Schillsdorf den Besuchern.