Aktuelles

Neues rund um das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“

Käse trifft Wein 2023

Knapp 15.000 Besucher zählte Veranstalterin Kiel Marketing Mitte Juli bei „Käse trifft Wein“ am Kieler Bootshafen. Bereits im 15. Jahr trafen erlesene Weine auf die vielfältigen Spezialitäten der KäseStraße Schleswig-Holstein. Begleitet von einem bunten Musik-Programm genossen die Gäste in verschiedensten Kombinationen die Auswahl von Schaf-, Ziegen- und Kuhmilchkäse mit Rot- und Weißwein, Rosé und Sekt.

Umfangreiches Hintergrundwissen lieferte Käsesommelière Petra Schweim bei den Käse-Wein-Verkostungen auf dem zentralen Ponton. Zu jeder der ausgewählten Käsesorten stellte jeweils ein Winzer persönlich seine Wein-Empfehlung vor und gab dabei in einen spannenden Einblick in die Herstellung der unterschiedlichsten Sorten und den Anbau der Trauben. Alex Stauffer bewirtschaftet in seinem Familienbetrieb 18 ha in Rheinhessen. Das Weingut ist bekannt für elegante, fruchtige Weine. „Die Klimaerwärmung führt dazu, dass die Weine durch mehr Zuckereinlagerung schwerer werden“ beschreibt der Winzer die Herausforderungen im Anbau.

Zum Wein gab es an dem windigen Sommerwochenende auch reichlich Zeit für Hofgeschichten. Am Stand von Jahnkes Ziegenkäse waren gleich 3 Generationen Jahnkes im Einsatz. Cornelia Helbig war als geborene Sörup damals der Grund dafür, dass Tochter Cindy sich vor mehr 20 Jahren aus Sachsen aufmachte, um in Schleswig-Holstein das namensgebende Dorf zu besuchen. Kaum in Sörup angekommen, richtete dann Amor seinen Pfeil auf die junge Außenhandelskauffrau und Landwirt Wolfgang Jahnke. Mit der kreativen und tatkräftigen Unternehmerin Cindy Jahnke zogen dann schon bald auch Ziegen in Sörup ein. Auch Tochter und Feuerwehrfrau Mandy Jahnke hilft in ihrer Freizeit bei der Vermarktung von Ziegenkäse, Eis und Butter.
Am Sonntag Abend freuten sich Käser und Winzer über die gelungene Veranstaltung und auf das neuerliche Familientreffen am Kieler Bootshafen im nächsten Jahr.