Aktuelles

Neues rund um das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“

Schleswig-Holsteinische Käseprüfung in Malente

In der jährlichen Käseprüfung im Lehr- und Versuchszentrum für Milchwirtschaft (LVZM) in Bad Malente stellten sich Mitte September insgesamt 51 Käsesorten dem Urteil der generationenübergreifenden Jury. Zusammen mit ehemaligen Absolventen des Malenter Lehrzentrums beurteilten die milchwirtschaftlichen Auszubildenden die verschiedenen Produkte aus insgesamt 11 schleswig-holsteinischen Betrieben.

Das LVZM, eine überbetriebliche Ausbildungsstätte, vermittelt angehenden Milchtechnologinnen und -technologen sowie Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten fundierte Kenntnisse in modernen Produktions- und Analysemethoden. Lutz Kastka (Nordseemilch e.G.), Leiter der Käseprüfung, stellte fest: „Mit einer Ausbildung in den milchwirtschaftlichen Berufen bieten sich den Absolventen aus Malente sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt“.
Meike von Bergen, Leiterin der Ausbildungsstätte, begrüßt die generationenübergreifende Zusammenarbeit: „Die Auszubildenden profitieren von der langjährigen Erfahrung der ehemaligen Absolventinnen und Absolventen. Die DLG-zertifizierten Prüferinnen und Prüfer zeigen dem Nachwuchs, wie die verschiedensten Käsesorten auf Basis der vorliegenden Spezifikationen objektiv zu bewerten sind“.

Die Kriterien der sensorischen Prüfung sind Geruch, Geschmack, Konsistenz sowie Äußeres und Inneres Aussehen der Käsesorten. Bernd Stöfer, Geschäftsführer der Feinkäserei Sarzbüttel, war bereits zum zehnten Mal als Prüfer in Malente im Einsatz. Der Käse-Experte ist auch Mitglied im Qualitätsausschuss bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, der das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ verleiht. Nach der Prüfung zieht Stöfer Bilanz: „Die Qualität unserer schleswig-holsteinischen Käsevielfalt ist super. Die Sensorik-Prüfung nach DLG-Kriterien hier in Malente wird auch als Qualitätsnachweis für das Gütezeichen anerkannt.“ Neben den guten Ergebnissen begeistert auch ihn die Vielfalt: „Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie viele spannende Sorten unsere Käsereien im Land kreieren. Erstmalig wurde auch Käse aus Büffelmilch in diesem Jahr zur Prüfung eingereicht.“