Aktuelles

Neues rund um das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“

Traditionsveranstaltung am Kieler Bootshafen

Die Genussveranstaltung „Käse trifft Wein“ am Kieler Bootshafen ist bereits eine Tradition. In diesem Jahr konnten die Besucher wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen heimischen Käse und passende Weine aus Süddeutschland genießen.

Die Gütezeichen-Betriebe Meierhof Möllgaard, Jahnkes Ziegenkäse und die Holtseer Landkäserei hatten weit über 50 Käsesorten mit an den Bootshafen gebracht. Die Betriebe sind auch Mitglieder der KäseStraße Schleswig-Holstein. Am Stand des Gütezeichens wurde das Angebot noch um zahlreiche Varianten des Holsteiner Tilsiter ggA aus der Feinkäserei Sarzbüttel ergänzt. Zusammen mit dem Holsteiner Katenschinken ggA und frischem Sauerteigbrot von der Kieler Bäckerei Lyck war die „Holsteiner Brotzeit“ an jedem Abend schon vor Veranstaltungsende ausverkauft.

Am GUTES VOM HOF.SH Stand wurden in diesem Jahr erstmalig regionale Milchshakes angeboten. Milch und Sahne kamen von der Meierei Horst, Erdbeeren vom Himbeerhof Steinwehr und Eis von der Meierei Geestfrisch.

Die beliebten Käse und Wein Verkostungen, die vollständig ausgebucht waren, wurden erstmalig von Cindy Jahnke (Jahnkes Ziegenkäse) und Markus Kober (Käse Kober) moderiert.